1
Herzliche Einladung
zu unserem Slowfood-Markt am 9. März im OKH Vöcklabruck (Link) und zum Kreativ- und Designmarkt Vorchdorf am 16. und 17. März (Link): Wir freuen uns auf Euch!

Der Imker

Mein Name ist Michael Schachinger und seitdem ich denken kann, faszinieren mich staatenbildende Insekten. 2016 habe ich mit Unterstützung meines Bruders Richard damit begonnen, mir einen Traum zu erfüllen:

Den Aufbau einer eigenen Imkerei rund um die Attersee-Traunsee Region. Die „Stockwerk Naturwabenimkerei“ war geboren!

Foto von Imker Michael Schachinger
Foto mit Michael und Richard Schachinger mit zwei Bienenstöcken am Waldrand
© Mara Hohla / Slow Food
u r s p r ü n g l i c h * b i o * f a i r * l o k a l *

Mein Weg
zum Bienengesellen

Nach meiner ersten Lehre als Landschaftsgärtner zog es mich nach Wien, wo ich meine Leidenschaft als Imker entdeckte und das Handwerk in der weltweit ältesten Imkerschule erlernen durfte. Während ich für eine große Bio-Imkerei gearbeitet habe, habe ich auch privat mit dem Imkern begonnen: Dabei wollte ich herausfinden, wie man als Imker eine möglichst natürliche Lebensweise der Bienen bewahren kann. Als anfängliche Alternative gedacht, entpuppte sich der Naturbau für mich bald zu einer sehr besonderen Art und Weise Honigbienen zu halten.

Ökologische Zusammenhänge zeigen uns stets aufs Neue, wie unglaublich vielfältig Natur ist. Diese Vielfalt ist es auch, die viele Wege und Möglichkeiten eröffnet. Das gilt besonders auch für die Imkerei. Wer sich darauf einlässt, wird reich an Erfahrungen. Darum ist die Honigernte selbst für uns am Ende eines Bienenjahrs die schönste Draufgabe und süßeste Belohnung für die Arbeit mit den Bienen.

Vorstellung in den OÖ Nachrichten vom 29. Dezember 2023: Link

Meilensteine

Kontakt

Wir nehmen uns Zeit für die Bienen – und für alle, die ihren Honig und unsere Philosophie schätzen: Du suchst besondere Lebensmittel aus der Region zum Genießen, als Geschenk oder für Deinen Laden? Du möchtest für Deine Foodcoop eine Honigverkostung organisieren, suchst reines Wachs für Deine Kosmetik oder kennst eine naturnahe Streuobstwiese im nördlichen Salzkammergut, wo sich Bienen wohlfühlen könnten? Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!

Hofladen zur Selbstbedienung
rund um die Uhr

Rutzenmooser Ring 68
4845 Regau

Auf Google Maps anzeigen

Abholungen mit vorheriger Terminvereinbarung

Dr. Max Auer – Straße 9
4840 Vöcklabruck

Auf Google Maps anzeigen

Michael Schachinger
Allgemein und Bienen
0650/5518410

Richard Schachinger
Kooperationen und Marketing 0650/6424052

E-Mail
post@stockwerkhonig.at